Onlineshop für Süßwaren mit Shopware

Individuelle E-Commerce-Lösung für die Lebensmittelbranche

Für Goldeck Süßwaren haben wir einen neuen Shopware Onlineshop entwickelt, Gamification integriert und Rezept-Content aus der Community zum Strahlen gebracht. Ziel war es, die beliebten Knusperflocken und Schokoladen-Spezialitäten digital optimal zu präsentieren und den D2C-Vertrieb (Direct-to-Consumer) zu stärken. Der neue E-Commerce-Shop für Süßwaren verbindet traditionelles Markenimage mit moderner Online-Verkaufsstrategie und bietet eine optimierte Shopping-Erfahrung für Endkund:innen. So haben wir den Direktvertrieb (D2C) gestärkt und eine digitale Plattform geschaffen, die Markenliebe, Community und Einkaufserlebnis miteinander verbindet.

Auf­gabe

Die Goldeck Süßwaren GmbH ist traditionsreicher Hersteller von Schokoladen- und Süßwarenprodukten mit Sitz in Liepzig. Besonders bekannt ist das Unternehmen für die Marke Zetti. Die Knusperflocken und Bambina-Schokoladen-Klassiker sind fester Bestandteil der Nasch-Schubladen vieler Haushalte. Die Marke Zetti steht für Nostalgie, Qualität und Genuss, Werte, die sich auch im digitalen Auftritt widerspiegeln sollten. Mit dem neuen Onlineshop wurde die Möglichkeit geschaffen, die beliebten Produkte direkt an Endkund:innen zu verkaufen und die Marke im digitalen Raum erlebbar zu machen.

Kunde

Die Lösung

Mit Shopware und Gamification siegen

Zetti steht für Spaß und kultige Süßwaren wie Bambina, Knusperflocken und Edelbitter – mit einer treuen Fangemeinde, die sich zunehmend online orientiert. Elbwind Media entwickelte gemeinsam mit dem Zetti-Team eine digitale Strategie, die auf zwei Kernzielen basiert: der Etablierung eines leistungsfähigen Direktvertriebs und dem Aufbau einer aktiven, markentreuen Community. Der neue Onlineshop sollte dabei nicht nur funktional überzeugen, sondern auch das besondere Zetti-Gefühl ins Digitale übertragen.

Mit Community-Content anders sein

Anders lecker ist das Motto unter dem die Zetti-Produkte bekannt sind. Anders sollen also auch das Kundenerlebnis und die Wertschätzung für die Community sein. Elbwind Media hat ein Spiel entwickelt und in Shopware integriert, sodass registrierte User nach dem Checkout die Chance auf einen Gutschein für die nächste Bestellung haben. So wird das Dopamin direkt in Umsatz gewandelt. Aber damit nicht genug - die aktive Community kreiert unzählige Rezepte mit den Zetti-Produkten, diese Rezept-Videos werden in Verbindung mit den Produkten nachkochbar und direkt kaufbar präsentiert.

Zetti-Welt digital erlebbar und kaufbar

Der von Elbwind Media konzipierte Shop verbindet zeitgemäßes UX-Design mit emotionaler Markenpräsentation. Die Benutzeroberfläche wurde bewusst nutzerzentriert gestaltet: klar, intuitiv und mobiloptimiert. Gleichzeitig werden Kultprodukte wie Bambina oder Knusperflocken im Shop visuell und erzählerisch in Szene gesetzt – mit liebevoll entwickelten Produktseiten, storytelling-basierten Highlights und einer starken Bildsprache, die das nostalgische Zetti-Feeling transportiert.

Maßgeschneidert, personalisiert, umsatzstark

Die technische Basis des Shops bildet ein maßgeschneidertes Shopware-System. Elbwind Media übernahm Konzeption, Design, Entwicklung und Integration aus einer Hand. Besondere Features wie personalisierte Geschenkpakete, Cross-Selling-Logik oder saisonale Aktionsflächen wurden individuell entwickelt. Zudem wurde der Shop für zukünftige Skalierung vorbereitet – mit flexiblen Erweiterungen und einer nahtlosen Anbindung an Lager- und Versandprozesse.

D2C-Fokus & Community und viele Rezeptideen

Zetti will näher an die Kund:innen – nicht nur im Checkout, sondern auch im Herzen. Der neue Shop wird daher aktiv genutzt, um eine direkte Beziehung zur Community aufzubauen. Elbwind Media unterstützte beim Aufbau von Newsletter-Strategien, Gaming-Elementen und Social-Media-Verknüpfungen. Bestandskund:innen wurden mit gezielten Aktionen aktiviert, während neue Kund:innen über Content-Formate und Rezeptideen begeistert wurden.

Ergebnis: Ein Shop, der verkauft – und verbindet

Der neue Zetti-Onlineshop ist weit mehr als nur eine Verkaufsplattform. Er ist der digitale Mittelpunkt einer Marke, die Generationen begeistert. Seit dem Launch verzeichnet Zetti eine spürbare Steigerung der Direktverkäufe, eine deutlich erhöhte Kundenbindung und eine wachsende Community, die sich aktiv mit der Marke identifiziert.

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