E-Commerce-Lösung auf Shopware 6

UI / UX / DESIGN / DEVELOPMENT

Es soll ein moderner Online-Shop auf Basis von Shopware 6 für Reinigungs- und Hygieneprodukte konzipiert, gestaltet und entwickelt werden. Eine Kernanforderung ist die nahtlose Kommunikation mit dem datenführenden Warenwirtschaftssystem. Um dieses Ziel zu erreichen, nutzen wir die API-Based-Structure von Shopware und entwickeln passende Schnittstellen zum ERP-System. Die bidirektionale Verbindung ermöglicht nicht nur effiziente Abläufe, sondern berücksichtigt auch die unterschiedlichen Anforderungen von B2B- und B2C-Usern im Prozess.

Auf­gabe

Seit über 60 Jahren ist Nettesheim ein zuverlässiger Partner für Reinigungs- und Hygieneartikel. Von Münster aus gestartet, liefert das Unternehmen heute deutschlandweit. Als Händler bekannter Marken und Hersteller hochwertiger Nettesheim-Eigenmarken bietet unser Kunde eine breite Palette – vom Allzweckreiniger bis zum Spezialeinsatzmittel. Egal ob Privat- oder Geschäftskunde, bei Nettesheim findet man die passenden Lösungen.

Kunde

Die Lösung

ERP-System als datenführende Instanz

Unser Ansatz startet mit der integrierten Anbindung des ERP-Systems als Datenzentrale. Hierbei konzentrieren wir uns darauf, eine zuverlässige Schnittstelle zwischen der Shopsoftware und dem Warenwirtschaftssystem zu entwickeln. Dank dieser bidirektionalen Verbindung können Daten in Echtzeit aktualisiert werden. Das bedeutet, dass Kundendaten, Lagerbestände sowie Produktinformationen kontinuierlich synchronisiert werden und stets aktuelle Informationen sichergestellt sind. Die einfache Datenführung im ERP-System wiederum führt zu schnelleren und effizienteren Abläufen im Ein- und Verkauf. Dieser übergreifende Ansatz optimiert nicht nur die Gesamtleistung, sondern gewährleistet auch ein ganzheitliches Einkaufserlebnis.

Das Frontend - maßgeschneidert und responsive

Unsere UX-Designer kreieren ein maßgeschneidertes, anpassungsfähiges Frontend für den Onlineshop. Dieses konzentriert sich auf die optimierten Benutzeroberflächen für die unterschiedlichen Bedürfnisse von B2B- und B2C-Kunden. Wir platzieren Features zur Anzeige statusabhängiger Informationen wie userabhängige Preise, Produktvariationen und Zahlungsoptionen.

Individuelle und gesetzeskonforme Kommunikation

Um Nettesheim alle Optionen für DSGVO-konforme und erfolgreiche Marketingstrategien für unterschiedliche Zielgruppen anzubieten, ist die strukturierte Datenerfassung und Speicherung nötig. Bereits während der Planungsphase erarbeiten wir mit dem Kunden ein Konzept zur Kommunikation und definieren, welche Informationen, wann und zu welchem Zweck vorgehalten werden müssen. So schaffen wir Raum für individuelle und gesetzeskonforme Kommunikation. Wir erreichen gezielt User und liefern Inhalte, die ideal zu persönlichen Situation passen. Zu jeder Kampagne werden Daten zusammengeführt, KPIs analysiert und damit Userprofile auswertbar. Nettesheim kann so auf die User-Bedürfnisse eingehen und erfolgreiche Kampagnen realisieren, die Umsatz bringen.

Hohe User-Zufriedenheit und steigende Conversions

Wir wissen, dass ein erfolgreicher Onlineshop deutlich mehr ist als ein attraktives Frontend. Bei jedem Projekt beleuchten wir die gesamte User-Journey und haben das Ziel, eine rundum optimierte Plattform zu entwickeln. Von einem einfachen und motivierten Kauferlebnis bis hin zu einem integrierten und positiv konnotierten Konflikt-Prozess. Uns ist es wichtig, dass das Gesamtkonstrukt reibungslos funktioniert und damit die User-Zufriedenheit und Conversions steigert.

Weitere Leistungen für diesen Kunden

Weitere Projekte

E-Commerce-Solution

Smiley's Pizza

UI / UX / Design / Code
Marktplatz für Online-Kurse

Buya

UI / UX / Design / Code
Corporate Website

Witt & Sohn

UI / UX / Design / Code

Ein neuer Shop ist auch genau das, was Sie brauchen?

Dann sind Sie bei uns richtig. Wir hören zu und entwickeln individuelle Lösungen! 040 605 905 320 [email protected]

040 605 905 320 info@elbwindmedia.de