Arbeiten

Smiley's Pizza Service

www.smileys.de

Der Kunde

1988 gegründet, gehört die Smiley's Franchise GmbH heute zu den größten Pizza-Lieferketten Deutschlands. Mit mehr als 60 Stores und einem Gruppenumsatz von 63,3 Mio. € (2018) ist das Unternehmen ein echtes Schwergewicht der Branche. Wir dürfen schon seit 2012 gemeinsam mit Smiley's an tollen Projekten arbeiten und begleiten den Kunden an allen digitalen Fronten.

Die Aufgabe

Coole E-Commerce Lösungen sind im Food-Delivery-Sektor heute das A und O, besser gesagt der Schlüssel zum Erfolg. Wer schon einmal online Essen bestellt hat, weiß, dass das tatsächlich zu einer Herausforderung werden kann, wenn der Shop kompliziert und unübersichtlich ist. Man hat schließlich Hunger und stöbert man nicht entspannt nach der nächsten Sommershorts.

Das wusste Smiley's natürlich auch und kam mit der Bitte auf uns zu, eine Plattform zu bauen, die keine Wünsche offen lässt, Schick soll sie sein, funktional und den Markt überraschen. Die Smiley's Franchise GmbH war schon immer Innovationstreiber und wollte immer mehr als der Markt gerade konnte. Klar, dass alles responsive sein muss, auch unterwegs super kurze Ladezeiten wichtig sind und auch die Sicherheit ein ausschlaggebendes Kriterium für den Erfolg ist.

Überwacht werden muss das System bitte auch, denn fraglos muss sichergestellt sein, dass die Bestellungen auch ankommen.

Es war also viel zu tun und wir waren heiß!

Die Lösung

Elbwind war vorbereitet. Wir hatten eine grobe Lösung bereits in Arbeit und waren Feuer und Flamme diese Anpassen zu dürfen. Schon 2011 haben wir uns mit der Problematik beschäftigt, "Essen bestellen per Smartphone" zu verbessern. Nun sollte es losgehen.

Gemeinsam mit Smiley's haben wir einen Onlineshop gelauncht, der für Aufsehen sorgte. Alles "from scratch", denn das gesamte System wurde inhouse bei uns in Hamburg entwickelt und wird bis heute hier betrieben, gewartet, geupdated und mit neuen Features erweitert. Für einen Lieferdienst nichts neues, für eine E-Commerce-Lösung aber nicht selbstverständlich: Liefergebiete, abhängig vom Bestellort, Zuordnung des zuständigen Stores und natürlich auch Öffnungszeiten. Eine Pizza soll halt innerhalb von kürzester Zeit beim Besteller sein.

Wir haben auf high-tech gesetzt! Die Customer Journey erarbeitet, den gesamten Shop und Bestellablauf an die Anforderungen des Kunden angepasst, beraten was das Zeug hält um am Ende ein tolles Produkt launchen zu können. Gehostet auf Cloudsystemen und geschützt durch mehrere Soft- und Hardwarefirewalls können wir Smiley's eine Plattform mit nahezu 100 % Verfügbarkeit bereitstellen.

Wir können eine lückenlose Systemüberwachung gewährleisten und unsere Teams sind 24/7 ansprechbar. Sollte es mal hart auf hart kommen, sind so Reaktionszeiten im Minutenbereich möglich.

Unser Know-how und Smiley's Erfahrung haben zu einem rundum stimmigen Produkt geführt, das mit steigenden User- und Bestellzahlen seinen Teil zum Erfolg der Marke und der Pizza beiträgt.