Arbeiten

eos.uptrade

www.eos-uptrade.de

Der Kunde

Die eos.uptrade GmbH ist ein international agierender Softwarespezialist aus Hamburg und Innovationstreiber im Bereich Reisen und Verkehr. Mit mehr als 130 Mitarbeitern und 36 Millionen verkauften Tickets je Jahr, ist die eos.uptrade der führende Anbieter für online Ticket-Lösungen im öffentlichen Personenverkehr. Seit 2000 ist das Unternehmen am Markt und bietet neben den Mobile Ticketing Apps eine große Auswahl an Lösungen für integrierte Fahrplan- und Tarifauskünfte.

Mehr auf www.eos-uptrade.de

Die Aufgabe

Die eos.uptrade GmbH beauftragte das Redesign der Unternehmenswebsite. Klingt erstmal überschaubar? Naja Website ist nicht gleich Website und wer schon von uns gehört hat weiß, dass wir immer nur mit dem Besten zufrieden sind. Also hieß es erstmal zusammensetzen, Kunden verstehen und Ziele setzen Die eos.uptrade zeichnet sich durch Innovationsgeist, technisches high-tech-know-how und nicht zuletzt natürlich auch durch die internationale Ausrichtung aus. Das Image wollte nun auch ins Internet transportiert werden.

Die vorherige Seite konnte dieser Aufgabe nicht mehr gerecht werden. Die Komplexität der Themen und Anforderungen an mobile devices ist ihr zum Verhängnis geworden. Gut für uns, denn wir hatten eine spannende neue Aufgabe auf dem Tisch und haben uns riesig gefreut für eos.uptrade arbeiten zu dürfen.

Hohe Priorität hatte außerdem die Implementation eines Content Management Systems. Der Content sollte pflegbar sein, außerdem wurden Auswertungen und Analysen neu dargestellt.

Dass der Kunde selbst hosten möchte, für uns natürlich kein Thema. Wir haben super gern beraten und gemeinsam passende Hardware zusammengestellt.

Die Lösung

Für die klassische Gestaltung einer Website sind nicht nur bei uns immer die drei Phasen Konzept, Design und Umsetzung notwendig.

Im Wireframing haben wir zusammen mit dem Kunden die Routen besprochen, eine ausgewählt und sind ran ans Wer, bzw. ans Design. Menü stand, Struktur war da, Konzept war rund, also durften wir jetzt bunt werden. Usability ist natürlich immer enorm wichtig. Lass den User nicht aus den Augen, sonst lässt er dich fallen. Wie im reallife gilt nämlich auch hier: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Haben wir natürlich alles bedacht und ein Design vorgestellt, das dem Unternehmen gerecht wird, übersichtlich ist und dem Benutzer so einen schnellen Überblick verschafft.

Integration und Konfiguration des Redaktionssystems, Entwicklung der Templates, Initialer Upload des Contents und selbstverständlich die finalen Funktionstests haben das Projekt dann rund gemacht.

Wir haben es geschafft einem internationalen Marktführer einen gebührenden Webauftritt zu verschaffen und sind stolz, wie Oscar, dass uns die eos.uptrade GmbH das Vertrauen geschenkt hat.